Seit vielen Jahren wird die Feuchtwiese vor dem Wiblinger Kloster von der BUND-Gruppe Wiblingen gepflegt. Die schweißtreibende Handarbeit mit Freischneidern, Mistgabeln und Schubkarren wurde in diesem wie im vergangenen Jahr von mehreren Mitgliedern des Vereins Die Avantgarden e.V. unterstützt.
Das Feuchtgebiet Binsenweiher ist eine Landschaft mit einem dauerhaft feuchten Ökosystem, das eine an diese Bedingungen angepasste Fauna und Flora beheimatet. Es ist von hoher ökologischer Bedeutung und stellt eine Ruhefläche für Zugvögel und eine Brutfläche für Wiesenbrüter dar. Einmal im Jahr wird auf der 64 Ar großen Fläche eine Mahd durchgeführt. Die aufwändige Handarbeit erfolgt am besten mit einer großen Anzahl an Helfer:innen.
Die BUND-Gruppe Wiblingen engagiert sich im Natur- und Umweltschutz. Schwerpunkte ihrer Aktivitäten sind das Mähen von Wiesen und die Bekämpfung von nichteinheimischen Pflanzen, sogenannten Neophyten. Aber auch die Nistkastenpflege, Pflanzen von Hochstammobstbäumen, der Erhaltung eines Kiesbiotops oder die Pflege einer Schmetterlingswiese zählen zum ehrenamtlichen Engagement.