Das Jahr 2022 geht für viele Menschen auch in Ulm mit zusätzlichen, u.a. finanziellen Herausforderungen einher. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, den Ulmer Tafelladen unter dem Dach des Deutschen Roten Kreuzes zu unterstützen. Ehrenamtliche Helfer:innen der Tafelläden sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verkaufen diese zu einem reduzierten Preis an berechtigte Kund:innen. Am 05.12.2022 überreichte Vorstandsmitglied Klaus den Scheck in Höhe von 1846,00 Euro an Claudia Steinhauer (stellvertretende Kreisgeschäftsführerin des DRK Kreisverbands Ulm e.V.) und Rada Dzanic (Mitarbeiterin des Tafelladens).
Tobias Schwetlig, Kreisgeschäftsführer des DRK Ulm e.V., und dessen Stellvertreterin Claudia Steinhauer bedankten sich im Anschluss mit einem Schreiben an die Avantgarden:
[…] Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für die Spende des Vereins „Die Avantgarden“ in Höhe von 1.846.00€ für die Tafel Ulm und freuen uns sehr über Ihre Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. Wegen der Inflation, der Preissteigerung bei Lebensmitteln und den vielen Geflüchteten aus der Ukraine erleben wir gerade eine große Nachfrage in unseren Tafelläden. Der steigenden Nachfrage steht ein Rückgang an Lebensmittelspenden gegenüber und wir als Träger haben auch mit steigenden Energiepreisen bei Strom und Kraftstoffen zu kämpfen. Dank Ihrer Spende können wir sowohl das Angebot für die Kunden erweitern als auch die Preise stabil halten durch die Entlastung der Kosten für unsere Infrastruktur. Bitte geben Sie unseren Dank auch weiter an Ihre Vereinsmitglieder.
Dankschreiben von T. Schweflig und C. Steinhauer des DRK Kreisverbands Ulm e.V. vom 09.12.2022
Ein Bericht über diese Spendenaktion aus Sicht des DRK KV Ulm e.V. findet sich auf auf Instagram – schaut dort doch mal vorbei!